Wer will schon eine Antwort?


Nein, nein und nochmals nein, hier gibt es kein Gästebuch, kein Forum und keinen bitte-bitte-Mailto-Link. Wirklich nicht. Warum nicht? Darum nicht. Schnauze halten!

Seien wir doch mal ehrlich. Etwa noch nie eine Talkshow gesehen? Da sitzen sie da, die rampenlichtgeilen Langweiler und verkünden der Welt, wie gerne sie mal vor hundert Priestern im Häschenkostüm strippen würden. So, jetzt haben sie's gesagt. Endlich! Welch Befreiungsschlag! Was passiert? Das, was immer passiert. Ein pickliger Dreizehnjähriger meldet sich aus dem Publikum und kontert: "Ey, isch find, du bist doch voll scheißehäßlich, bescheuert und abgefuckt, ey, is nur meine Meinung, nicht bös gemeint, wa?"

Da steht sie nun, die Arme, und wollte doch nur mal frei sein. Hat ihre Lebensträume zur Diskussion gestellt und verloren. 20 Kilo Gewichtszunahme durch Frustfressen, Schönheits-OP, Scheidung und Psychotherapie sind die zwangsläufigen Folgen.


Im Kleinen nicht viel anders. Traditionelle Ausgangssituation: Samstagabend, Frau, Kleiderschrank, Spiegel. "Schatz, hab ich zugenommen?" Der Rest ist Geschichte. 20 Kilo Gewichtszunahme durch Frustfressen, Schönheits-OP, Scheidung und Psychotherapie.

Im Netz überhaupt nicht anders. Single-Börse, Foto reinsetzen, charmant-eloquenten Text schreiben und es geht los. Sie will nicht um jeden Preis geliebt werden, aber dass es keiner tut, findet sie dann auch gemein. Und dann kommt auch noch einer daher und korrigiert die siebzehn Rechtschreibfehler in ihrem Flirttext. Folge: siehe oben.

Diese Liste ist beliebig fortsetzbar. Ich bin wie alle anderen. Ich will eine Meinung nur hören, wenn sie meiner entspricht. Und wehe, wenn nicht, dann gibt es Krieg. Ich habe schließlich mein Ego zu verteidigen. Die Diskrepanz zwischen Zurschaustellungs-Bedürfnis einerseits und mangelnder Kritikfähigkeit andererseits lässt in konsequenter Fortführung nur


ein befriedigendes Handlungsmuster zu:

Tragt Ohrstöpsel!

Ein halbwegs stabiles Selbstbewusstsein erwirbt sich mit fünf Jahren Thekenjob in einer sehr lauten Disco nahezu von allein. Da kann man stehen und sich schön fühlen und das Publikum bewegt stumm den Mund. Der Synchrontext ist beliebig austauschbar. Bei dem Kampf um die "richtige" Meinung hab ich auch schon gewonnen. Es ist natürlich meine. Die andere werde ich kaum zu hören bekommen, solange ich nicht aufhöre zu reden. Und ich hör so schnell nicht auf.

Machts wie ich: Steckt Euch die Finger in die Ohren und singt ein fröhliches Lied, dann ist die Welt perfekt und Ihr seid es auch.


...auch hier gibt es ein Zurück!