Die Komik der Exaktheit


Ich möchte es mal so formulieren: Der Mensch ist unvollkommen und bevorzugt deshalb eine unvollkommene Sprache. Juristen sind gleichfalls unvollkommen, aber anders. Deshalb bevorzugen sie eine exakt definierende Sprache, mit der sie vorzugsweise Unvollkommenes darstellen. Das finden manche Menschen dann lustig.

Die juristische Schilderung einer alltäglichen Altstadtsituation beispielsweise läse sich wie nachfolgend:

"Der Arbeitslose Konrad M. wurde durch den Zeugen Z. am Abend des 3. Februar beobachtet, wie er in der Kostümierung eines nicht eindeutig spezifizierten Menschenaffen, vermutlich der Gattung eines Gorillas angehörig (Beweis: Sachverständigengutachten) auf der Bolker Straße in Höhe des Schankbetriebes "Rosa Frettchen" volkstümliches Liedgut in einer Lautstärke von ca. 100 dB absang. Als der Zeuge Z. sich dem Konrad M. näherte, konnte er weiterhin feststellen, dass jener sich anschickte, der Passantin Gerda L. die Gelegenheit sexueller


Handlungen zu offerieren. Gerda L. habe dieses Anerbieten durch schlüssiges Verhalten in Form eines Trittes in die Genitalgegend des Konrad M. mittels des beschuhten Fußes abschlägig beschieden. Hierauf habe sich Konrad M. in beleidigender Form über den hygienischen Zustand der primären Geschlechtsorgane der Gerda L. geäußert, während er sein Gleichgewicht ohne Fremdeinwirkung Richtung ventral verlor und in ein auf dem gemeingenutzten Pflasterbereich der Bolker Straße aufhältiges zerbrochenes Trinkbehältnis der Marke "Rastal"
(ehemaliger Füllinhalt 0,2 l) stürzte.

Gerda L. begab sich sodann mit dem Zeugen Z. in die Lokalität "Rosa Frettchen", wo beide zeitnah einen Blutalkoholpegel von 2,7 und 2,4 herbeiführten, den Gastronomieeigner um 78 Euro zzgl. MwSt. bereicherten und Gerda L. dem Zeugen Z. während des Trinkvorgangs mehrfach ihren dolus eventualis kundtat, in den Räumlichkeiten des zeugenschaftlichen Erstwohnsitzes den Geschlechtsakt billigend in Kauf


nehmen zu wollen. Konrad M. begab sich seinerseits - motiviert durch die zugefügten körperlichen Beeinträchtigungen - ohne schuldhaftes Zögern ins fußläufig gelegene Evangelische Krankenhaus, wo er bis auf weiteres verblieb."

Komisch? Nicht mehr als die Wirklichkeit. Exakt? Durchaus.


...auch hier gibt es ein Zurück!